Erweiterte Testmöglichkeiten im Tissue-Bereich dank erfolgreicher Kooperation.

Presse, Surfaces

SAUERESSIG Surfaces, Gambini and WEKO treiben neueste Entwicklungen bei der Verarbeitung von Tissue-Produkten weiter voran.

In einem unserer bisherigen Journal-Beiträge hatten wir bereits über die Möglichkeiten unserer Pilotanlage für den Tissue-Bereich berichtet – und Ihnen in diesem Zusammenhang vorgestellt, welche Vorteile daraus erwachsen, Ihre Entwicklungen und Designs vorab unter realistischen Produktionsbedingungen eingehend testen zu können. Die erfolgreiche Kooperation dreier führender Unternehmen der Industrie setzt nun neue Maßstäbe, indem sie den Prozess des Wet Embossing weiter vorantreibt.

Die jeweiligen Kernkompetenzen von SAUERESSIG Surfaces, Gambini und WEKO ergänzen sich idealerweise in dieser Kooperation und ermöglichen den innovativen Prozess des Wet Embossing für das Tissue-Segment. Am SAUERESSIG-Standort in Mönchengladbach kann dieses Verfahren direkt in Aktion erlebt werden. Parallel zur Tissue World 2023 in Düsseldorf waren Kund:innen erstmals eingeladen, sich im Rahmen eines dreitägigen Open House Events persönlich einen Eindruck von der neuesten Technologie zu verschaffen und spannende Möglichkeiten für ihr Marktsegment zu entdecken.

 

Jetzt erweitert: Möglichkeiten der Pilotanlage im Bereich des Wet Embossing

Mit einer Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 650m/min und ausgestattet mit drei Abwicklern, überzeugt die Pilotanlage durch ein hohes Maß an Effizienz. Sie bietet alle gängigen Prägetechnologien, darunter Nested und Top to Top sowie die Möglichkeit des Vorprägens. Auch das Verleimen der vorderen und hinteren Lage (Top- und Backsheet) durch zwei vorhandene Leimauftragseinheiten ist problemlos realisierbar. Ergänzt wurde darüber hinaus die von der Firma Gambini entwickelte, patentierte AirMill©-Technologie. AirMill© erlaubt das Nass-Verprägen (Wet Embossing) des Materials. In diesem effektiven und ressourcenschonenden Verfahren wird das Papier zunächst mit Feuchtigkeit benetzt, sodass die Zellstofffasern aufquellen (Prinzip des Hydrogen Bond), um anschließend im leichter formbaren Zustand mit den beheizten Prägewalzen von SAUERESSIG Surfaces verprägt zu werden.

Das Resultat ist ein strukturiertes Tissue-Papier mit klar definiertem Muster, größerem Volumen und verbesserter Saugfähigkeit, bei gleichbleibend hoher Reißfestigkeit – um nur einen der zahlreichen Vorteile der Technologie zu benennen. Da nicht nur Wärme, sondern auch Flüssigkeit eingesetzt wird, um dem Tissue-Papier verbesserte Eigenschaften zu verleihen und es zugleich deutlich geringerem Stress beim Verprägen auszusetzen als dies bei einem konventionellen Prägeverfahren der Fall wäre, wird dem Converting-System Flüssigkeit in Form von Wasser zugeführt. Zu diesem Zweck wurde eine spezielle WEKO-Einheit in Form eines berührungsfreien Flüssigkeitsauftragssystem installiert. Mit hoher Geschwindigkeit rotierende Sprühscheiben erzeugen einen gleichmäßigen Strom feinster Mikro-Tropfen, der mit punktgenauer Präzision dem Gewebe seine individuellen Eigenschaften verleiht. Gemeinsam mit der Expertise von SAUERESSIG Surfaces im Bereich der Oberflächenveredlung, erlauben die beheizten Prägewalzen eine große Bandbreite an Mustern – die ideale Verbindung kreativer Designs mit ausgezeichneten Produkteigenschaften.

 

Im Fokus: Das Open House Event während der Tissue World Düsseldorf

Während des dreitägigen Open House Events, das parallel zur Tissue World 2023 in Düsseldorf stattfand, hatten Kund:innen die Möglichkeit, die hauseigene SAUERESSIG Pilotanlage mitsamt der neu installierten Gambini AirMill©-Technologie und des WEKO-Sprühauftragssystems vor Ort persönlich in Augenschein zu nehmen, mit Expert:innen der beteiligten Unternehmen zu sprechen und weiterführende Informationen, insbesondere zu den Vorteilen des Verfahrens für die eigene Produktion, zu erhalten. Vorab und auch während der Veranstaltung wurden Muster erstellt, anhand derer sich Haptik und Aussehen des Produkts beurteilen lassen. Die Pilotanlage wird unter realistischen Produktionsbedingungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 650m/min betrieben, sodass die hier erprobten Resultate 1:1 auf die Produktionsmaschine übertragen werden können. Darüber hinaus sorgen aber die kleineren Abmessungen der Testwalzen (in Breite und Durchmesser) für ein kosteneffektives Verfahren – was wiederum die Testmöglichkeiten noch attraktiver macht.

 

Zu Ihrer Verfügung: Umfassende Testmöglichkeiten für Tissue-Produkte

Die Testmöglichkeiten sind natürlich nicht nur auf die drei Veranstaltungstage des Open House Events begrenzt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer neu erweiterten Pilotanlage der Tissue-Industrie eine überaus hilfreiche Anwendung zur Verfügung stellen können“, erklärt Andreas Greving, Sales Manager Tissue bei SAUERESSIG Surfaces, „und dass wir ab sofort – dank der erfolgreichen Kooperation mit unseren Partnern – unseren Kund:innen noch umfassendere, interessante Testmöglichkeiten anbieten können.“ Gemeinsam mit seinem Team ist er mehr als zuversichtlich, dass die Pilotanlage mit ihren erweiterten Möglichkeiten in der Zukunft rege in Gebrauch sein wird, um neue Prototypen mit diversen technischen Eigenschaften sowie herausragende Designs im Tissue-Segment zu testen – um auf diese Weise den Produktionsprozess weiter zu optimieren und letztendlich all die individuellen Anforderungen umzusetzen, die an das fertige Tissue-Produkt gestellt werden.

 

Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen für die Tissue-Industrie.

Sie möchten die umfassenden Testmöglichkeiten der Pilotanlage für Ihr Produkt nutzen? Andreas Greving freut sich auf Ihre Anfrage (andreas.greving@saueressig.com).